h

Ensemble

s

 

 

 

Wilfried Plein

 

Wilfried wurde 1952 in Duisburg geboren. Sein Studium hat ihn 1971 nach Münster geführt. Danach hat er zuerst als Lehrer am Kant-Gymnasium gearbeitet. 1982 beschloss er sich voll und ganz seiner Leidenschaft, dem Puppenspiel zu widmen und war als Berufspuppenspieler viel im Raum Hamburg unterwegs. 1986 wurde das Charivari-Puppentheater als feste Spielstätte in der Körnerstraße in Münster eröffnet.

 

Wilfried Plein hat mehr als 30 Stücke geschrieben, DVD’s für den Coppenrath-Verlag produziert und über 50 Lieder für Kinder und Erwachsene geschrieben. 2006 erschien die CD „Wie neu“ mit eigener Musik und eigenen Texten.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er im Puppentheaterspielen für Erwachsene, in der Bearbeitungen von Märchen, Sagen und Biblischen Geschichten und im Spiel mit der „Lustigen Figur“= Kaspertheater für Menschen des 21. Jahrhunderts.

 

 

Ich sehe es als Aufgabe, das Kaspertheater – wie auch die Märchen – aus der Verbannung in die Kinderecke zu erlösen und sie wieder als das zu verstehen, was sie einmal waren: als Geschichten auch für Erwachsene.

Wilfried Plein

 

 

> Wilfried Plein: Der Kasper – Die Frohe Botschaft oder wie der Kasper nicht nur sonntags die Unsterblichkeit der Freude vorlebt

 

 

v

Wilfried Plein im WDR 5: "Erlebte Geschichten"

h

 

 

 

Wilfried Plein war am Dienstag, den 28.März in der WDR 5 Reihe "Erlebte Geschichten" im Radio zu hören. Die Sendung ist zum Nachhören in der WDR Mediathek verfügbar.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/erlebtegeschichten/wilfried-plein-100.html

 

Erlebte Geschichten – Wilfried Plein, Puppenspieler

Was für Augsburg die Puppenkiste ist, ist für Münster das Charivari-Theater. Vor über 40 Jahren gegründet von Wilfried Plein, der damals nicht mehr Lehrer sein wollte, sondern seiner Berufung nachgehen: Puppenspielen!

 

Das tut der heute 70 Jahre alte Wilfried Plein immer noch, mit Leidenschaft, für Kinder und Erwachsene. Er startete zunächst als ambitionierter Amateur ohne eigene Spielstätte, dann kam das eigene Theaterräume, heute betreibt er die Bühne hoch professionell, erfolgreich und mit viel Liebe für jede Puppe und jedes Stück. Längst ist sein kleines Theater eine Münsteraner Institution bei großen und kleinen Zuschauerinnen und Fans. Klassische Kasperlestücke für alle, und für Erwachsenen auch mal eine Don Juan-Adaption.

Warum er das Spiel mit den Puppen so liebt? "Weil jede und jeder von uns einen Kasper, einen Teufel oder einen Räuber in sich trägt", erklärt der gebürtige Duisburger. "Die unterschiedlichen Puppen sind nichts anderes als ein Abbild unserer Seelenlandschaft."

 

Von Andrea Lieblang, WDR

 

 

 

 

> Zur Startseite

 

 

Charivari Theater

Körnerstraße 3

48153 Münster

 

 

Tel: 0251 52 15 00

Unter dieser Rufnummer nimmt unser Anrufbeantworter auch Vorbestellungen und Reservierungen entgegen.

Mit freundlicher Unterstützung

des Kulturamts der Stadt Münster

Impressum

Datenschutzerklärung

 

© 2024, Charivari Theater