h

Ensemble

s

 

 

 

Wilfried Plein

 

Wilfried wurde 1952 in Duisburg geboren. Sein Studium hat ihn 1971 nach Münster geführt. Danach hat er zuerst als Lehrer am Kant-Gymnasium gearbeitet. 1982 beschloss er sich voll und ganz seiner Leidenschaft, dem Puppenspiel zu widmen und war als Berufspuppenspieler viel im Raum Hamburg unterwegs. 1986 wurde das Charivari-Puppentheater als feste Spielstätte in der Körnerstraße in Münster eröffnet.

 

Wilfried Plein hat mehr als 30 Stücke geschrieben, DVD’s für den Coppenrath-Verlag produziert und über 50 Lieder für Kinder und Erwachsene geschrieben. 2006 erschien die CD „Wie neu“ mit eigener Musik und eigenen Texten.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er im Puppentheaterspielen für Erwachsene, in der Bearbeitungen von Märchen, Sagen und Biblischen Geschichten und im Spiel mit der „Lustigen Figur“= Kaspertheater für Menschen des 21. Jahrhunderts.

 

 

Ich sehe es als Aufgabe, das Kaspertheater – wie auch die Märchen – aus der Verbannung in die Kinderecke zu erlösen und sie wieder als das zu verstehen, was sie einmal waren: als Geschichten auch für Erwachsene.

Wilfried Plein

 

 

> Wilfried Plein: Der Kasper – Die Frohe Botschaft oder wie der Kasper nicht nur sonntags die Unsterblichkeit der Freude vorlebt

 

 

 

 

> Zur Startseite

 

 

CHARIVARI Theater

Körnerstraße 3

48153 Münster

 

 

Unter dieser Rufnummer nimmt unser Anrufbeantworter auch Vorbestellungen und Reservierungen entgegen.

Mit freundlicher Unterstützung

des Kulturamts der Stadt Münster

 

© 2020, Charivari Theater